MGV-Martonair – das Historical ist fertig

Drei Jahre ist es her, dass der MGV-Martonair Alpen das 2. Musical über den Räuber Brinkhoff mit riesigen Erfolg aufgeführt hat.

Das heißt aber nicht, dass der Chor und sein rühriger Dirigent, Hans-Heinrich (Struppi) Struberg, in der Zwischenzeit auf der faulen Haut gelegen hätten. Die Proben für das neue Musical laufen auf Hochtouren. Wiederum hatte der Texter Theo Rous in die historische Schatztruhe von Alpen gegriffen und weit ausgeholt, bis in das Jahr 1354. In diesem Jahr wurden Alpen 17 Stadtrechte und Privilegien einer Stadt verliehen. Dieses Ereignis, so meint Theo Rous, müsste doch ein Grund zum Feiern gewesen sein. Und es enstand die Geschichte mit dem Titel:

„Die Kurfürstin Amalia und die Herren von Alpen“.

Drei Alpener Sänger machen sich auf die Reise in die Vergangenheit. Der kreative Sangesbruder „Fiffi“ hat zu diesem Zweck ein Zauberschiff erfunden, die „Fiffikonia“. Dieses Wunderwerk ist in der Lage, Raum und Zeit zu überwinden. Und so feiern die drei Sänger die Feierlichkeiten, vor allem auch die Markteröffnung, fröhlich mit. Ob die damaligen Herren von Alpen und ihr Volk diese „Stadtgründung“ je gefeiert haben, weiß keiner. Aber warum soll man  Feste nicht feiern, wie sie hätten fallen können?!

Und wenn man schon mal unterwegs war auf der Reise in die Vergangenheit, machen die drei Sänger auf ihrer Rückreise Station im Jahre 1600 und bringen Alpens bekannteste historische Figur, die Kurfürstin Amalia, als Gast mit nach Alpen. Das ist wiederum ein Grund zum Feiern.

Ein großes Ensemble nicht nur mit über 30 Sängern und ca. 15 Musikern steht dem Dirigenten „Struppi“ und dem Regisseur Winfried Cleve zur Verfügung. Dazu kommen Sängerinnen aus Alpen und aus Büderich und der Kinderchor der Kaiserswerther Lehrerin Li Bruhns. Sie füllen die Bühne im Schulzentrum Alpen bis auf den letzten Platz. Und nach den Erfahrungen der Vergangenheit dürfte das im Zuschauerraum ebenso der Fall sein.

Historical – Schulzentrum Alpen

Samstag, 22.09.2018 und Sonntag 23.09.2018

Einlass: 16:00 Uhr, Beginn: 17:00 Uhr – Eintritt: 15,00 €

Ab sofort können die Eintrittskarten bei folgenden Ansprechpartnern erworben werden:

Rudolf Thiesies – Tel. 02802-5813

Gerd Verhalen  -  Tel. 02802-4078